Phyllostachys aureosulcata Aureocaulis (Vermutlich)

 

 

er hat nach dem einsetzten ende april 2011 - ca. 30 neue, kräftige triebe entwickelt...

 

auf den bildern stehen links und rechts noch andere sträucher als windschutz, - diese wurden mittlerweile entfernt... 

 

diesen bambus hab ich im garten von einem arbeitskollegen ausgraben dürfen, - er wurde ihm zu groß...

(er hatte ihn von klein auf ca. 5 jahre)

daher kann ich leider nicht mit sicherheit sagen um welchen bambus es sich handelt, aber nach etwas recherche - mit detailierteren info's als im text unten - hab ich eine sorte gefunden, dessen beschreibung eigentlich genau auf unseren bambus passt...

 

---------

Beschreibung:

 

Der Phyllostachys aureosulcata aureocaulis (so sein lateinischer Name) wird in seiner eigentlichen Heimat China bis zu 8 Meter hoch und die Halme bis zu 5cm dick! Bei uns ist eine Höhe von "nur" 5 Meter auch sehr schnell erreicht. Die Halmdicke bleibt im Gegensatz zum Verwandten Spectabilis etwas geringer und ist bei 2-3cm anzusiedeln.

Er wächst auch in jungen Jahren schon sehr schnell und zuverlässig. Man kann ihn in Kübel pflanzen, oder direkt ins Freiland, wobei er dort im Winter nur bei extremen Temperaturen Schutz braucht, da er bis 24° minus frosthart ist. Manch Literatur spricht sogar bis zu 28 Grad minus (was bei uns so gut wie nie anliegt)!

Die Halme bestechen mit ihrer goldgelben Farbe, die sich bei sonnigem Standort in ein schönes rötlich färben! Vorallem an der Basis weist diese Sorte wie der spectabilis oft einen Zickzackwuchs auf, der sehr dekorativ und abstrakt aussieht. Er ist sehr gut als Heckenpflanze zu verwenden, da er sehr buschig und dicht wächst und vorallem schnittverträglich ist. Mitte bis Ende Mai bildet er sehr viele junge Halme. Im Pflanzjahr wird sich noch wenig bilden, dafür werden im darauffolgenden Jahr sehr viele austreiben!

Im ersten Jahr sollte man die Pflanze noch mit einer Laub bzw Rindenschicht um die Halme (Horst) schützen. Da der Bambus immergrün ist, braucht er immer Wasser, auch im Winter, deshalb sollte an frostfreien Tagen immer gegossen werden. Bei Wassermangel rollen sich die Blätter zusammen und fallen bei längerer Trockenzeit auch ab.

 

 

Kurzinfo:

 

Blatt: grün, filigran

Halm: goldgelb, in Sonne rötlich

Boden: humoser Gartenboden, kein Lehm

Standort: Sonnig bis Halbschatten

Wuchshöhe: 4-6m

Platzbedarf: ab 3qm

Verwendung: Solitär oder Hain im Garten

Winterhärte: bis -24° Grad

Zusatzinfos: Rhizomsperre erforderlich

 

 

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu