Phyllostachys "vivax huangwenzhu"

Neuaustrieb 2013
Neuaustrieb 2013

hab ihn im februar 2011 gekauft und zwischenzeitlich im glashaus gelagert, - da hat er bereits reichlich neue blätter gebildet und sogar schon einen neuen trieb angefangen...sobald die witterung es zuließ habe ich ihn "ausgesetzt"

  

alle fotos sind vergrößerbar!

 

 

nachtrag - 22.12.2013

wie erhofft - das war 2013 ein echter durchstarter!

ich lasse mal die bilder sprechen...

 

 

 

zu den älteren fotos:

die ersten bilder zeigen die gelieferte pflanze mit den blättern (noch etwas kleiner mit einer höhe von ca. 1,70m - für den transport von deutschland hier her, wurde sie eingekürzt)

und auch der neue trieb ist erkennbar - noch ohne blätter...

die letzten vier fotos sind vom neuen trieb von ende august 2011 und den dicken wurzeln die er gebildet hat und die teilweise aus dem boden ragen

 

 

nachtrag - 25.03.2012:

nach dem harten winter 2011/2012 sind praktisch alle blätter vom bambus braun geworden und fallen jetzt ab.

wir hatten über 2 wochen dauerfrost mit minus 15 bis minus 19°C  !!!

war der erste winter für den bambus und das ohne winterschutz, - der boden war tief hinein gefroren... als es dann plötzlich von den starken minusgraden auf plus 10 grad ging war das zu viel für die blätter - der bambus konnte kein wasser fördern.

allerdings sind die halme grün und gesund, - und heute konnte ich den ersten neuaustrieb entdecken!

ich hoffe, dass der bambus bis ende mai wieder seine blätter nachgebildet hat...

 

nachtrag - 22.11.2012:

der bambus hat sich über den sommer gut erholt und sogar einige neue halme entwickelt, - diese sind allerdings etwas kleiner ausgefallen. ich vermute durch die wurzelschädigung von dem strengen winter.

er hat allerdings im sommer auch sehr viele neue (und starke) wurzeln gebildet - ich hoffe, dass er im nächsten frühjahr dann ordentlich durchstartet!

 

 

und hier noch ein paar bilder zu den frostschäden und den neuaustrieb 2012....

 

 

 

---------

Beschreibung:


 

Der Phyllostachys vivax Huangwenzhu (so sein lateinischer Name) wird in seiner eigentlichen Heimat China bis zu 15 Meter hoch und die Halme bis zu 10cm dick! Bei uns ist eine Höhe von 8-10 Meter auch zu erreichen!

Die Halme werden bei uns bis zu 8cm dick und bestechen mit ihrer gelbgrün gestreiften Farbe. Bei sonnigem Standort verfärben sich die Halme in ein leichtes rötlich. Er hat im Gegensatz zum vivax aureocaulis grüne Halme mit gelbem Sulcus. Man sollte ihn als Einzelstellung verwenden da er in ein paar Jahren eine grosse Fläche in Anspruch nimmt und die dicken Halme noch besser zur Geltung kommen. Rhizomsperre ist dringstens zu empfehlen!

Im ersten Jahr sollte man die Pflanze noch mit einer Laub bzw Rindenmulch um die Halme (Horst) schützen. Da der Bambus immergrün ist, braucht er auch immer Wasser, auch im Winter, deshalb sollte an frostfreien Tagen immer gegossen werden. Bei Wassermangel rollen sich die Blätter zusammen und fallen bei längerer Trockenzeit auch ab. 

 

 

 

Kurzinfo:

 

Blatt: grün, filigran

Halm: grün mit gelben Streifen im Sulcus

Boden: humoser Gartenboden, kein Lehm

Standort: Sonnig bis Halbschatten

Wuchshöhe: 8-10m

Platzbedarf: ab 5qm

Verwendung: Solitär oder Hain im Garten

Winterhärte: bis -20° Grad

Zusatzinfos: Rhizomsperre erforderlich


Quelle: http://exoticplant.de/product_info.php?info=p235_Phyllostachys--vivax-huangwenzhu-.html

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu