Winterharte Frauenschuhe

hier findet ihr einen kurzen überblick über meine frauenschuhe.

ich habe die pflanzen als wurzelnackte rhizome bekommen und erstmal in einem großen topf gepflanzt und diesen dann in der erde eingegraben - zum überwintern und gleichzeitig zum schutz vor "unterirdische nager".

 

 2016 gab es die erste eigene blüte!

die erste eigene Blüte 2016
die erste eigene Blüte 2016

"Cypripedium kentuckiense [C.F.Reed] - Kentucky-Frauenschuh"

 

Der Kentucky-Frauenschuh wurde früher für eine Unterart des Behaarten Frauenschuhs gehalten, erst in den 90iger Jahren erkannte man, dass es sich bei ihm um eine eigene Art handelt. Im Garten braucht er einen Platz im wärmeren Schatten, am besten gedeiht er vor einer Mauer, die etwas Wärme speichert. Gefällt ihm der Platz, dann entwickelt er sich zu einem wahren Riesen.

 

Quelle: www.nymphaion.de

Freilandorchidee 'Tibeticana'

 

Zu dieser Orchidee habe ich leider fast keine Informationen.

Sie soll recht robust sein, leider ist meine Pflanze noch sehr klein und es wird wohl noch ein paar jahre dauern bis sie blüht.

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu