Faserbanane - Musa Basjoo

die letzten vier winter haben mit winterschutz immer einige stämme überlebt und haben neu ausgetrieben, dadurch hat die pflanze im frühling gleich einen viel besseren start...

sicherheitshalber überwintern wir aber immer einen ableger im haus.

 

die pflanze braucht viel eisen, da sich sonst die blätter gelblich färben...da ich außer blaukorn und bambusdünger nicht viel da hatte, hab ich einfach einen stark eisenhaltigen rasendünger genommen.

 

wie man nachstehend erkennen kann, wirkt er...

im sommer 2016
im sommer 2016

und 2016 gab es auch die erste blüte!

die blüte im sommer 2016
die blüte im sommer 2016

 

und hier eine kleine bildergalerie, die die prächtige entwicklung der pflanze(n) zeigt...

 

durch anklicken vergrößerbar!

 

auf dem bild ist die mutterpflanze ca. 2 wochen in der erde (eingepflanzt am 31.05.2011)... - hat schon ein neues blatt und das nächste ist auch schon unterwegs...

 

 

 

 

Die Heimat der Musa basjoo liegt in China - nicht wie viele behaupten in Japan! Diese Sorte ist die am längsten kultivierteste Bananenart in Deutschland und ist deshalb am Besten für die Auspflanzung geeignet! Sie wird jedes Jahr bis zu 6 Meter hoch und bekommt mit etwas Glück auch bei uns die schöne rötlich-gelbe Blüten.

Bis zu minus 10° halten sie aus, wenn man die Blätter nach den ersten Frösten abschneidet. Dann sollte man den Stamm ca 50cm über dem Boden abschneiden (oder höher, je nachdem wie hoch man den Winterschutz errichten möchte) und ringsum gut anhäufeln. Dies sollte noch mit einer Folie abgedeckt werden (an der Seite offen lassen, da noch etwas Luft zirkulieren muss). So überlebt jede basjoo unsere, oft strengen Winter unbeschadet. Sie treibt dann im Frühjahr wieder neu im Teleskopprinzip aus den alten Scheinstämmen oder von unten aus und schiesst wieder bis zu 6 Meter in die Höhe!

 

 

Kurzinfo:

 

Blatt: grün, bis 1,5m lang, rote Mittelrippe

Wuchs: große Blattstaude die Ableger bildet

Boden: humoser durchlässiger Gartenboden, leicht feucht

Standort: vollsonnig/Halbschatten

Wuchshöhe/breite: 6m/4m

Verwendung: Solitär, Einzelstellung im Garten, Kübelpflanze

Winterhärte: Blatt -2, Stamm -4, Rhizom -10°C. Angaben nur kurzfristig, mit Schutz auch mehr

 

Quelle: http://exoticplant.de/



 

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu