Land:

 

(fragt mich bitte nicht wie ich die da alle untergebracht habe, - ich sag nur: viel tetris spielen ; )

 

Bromelien & Tillandsien:

  • Neoregelia spec. Brasielien
  • Neoregelia peviento
  • Neoregelia rot gefleckt spec. Brasilien (sie braucht einiges an licht um rot zu bleiben)
  • Racinae crispa  (ehemals Tillandsis crispa)

 

Orchideen:

  • Miltonia spectabilis

 

Farne:

  • Microgramma vaccinifolium
  • Microgramma nitida 

 

Rankenpflanzen:

  • Ficus aus Panama
  • Ficus Pumila "White Sunny"
  • Ficus pumila columbia
  • Begonia schulzei 

 

Sonstiges:

  • Biophytum sensitivum
  • Rhipsalis cassuta
  • Tradescantia zebrina
  • Vesicularia dubyana - "Christmas" Moos (sehr gutes wachstum an land!!!)
  • Javamoos (wenig erfolgreich derzeit)

 

 

Pflanzen die ich umgebracht habe:

  • Pilea claucophylla - der war es entweder zu hell oder ich habe sie zu grob behandelt... oder beides ; )
  • Nanodes/Epidendrum porpax
  • Tillandsia stricta (wahrscheinlich zu feucht)
  • Daschidia livida von den Philippinen (einfach verschwunden?)
  • Selaginella spec. Mittelamerika - nicht meine schuld! die frösche haben es als trampolin verwendet bis alle farnwedel abgebrochen waren : (

 

Erfahrungen:

 

im folgenden text habe ich euch meine persönlichen erfahrungen was die ansprüche der pflanzen an die haltung betrifft niedergeschrieben:

 

  • die neoregelia sorten (ausgenommen n. peviento*) sind recht anspruchslos und bilden viele ableger (diese können durch abschneiden und aufbinden/einsetzen auch von unerfahrenen personen leicht vermehrt werden!) , - habe festgestellt, dass sie einige zeit lang durchaus auch "nasse füße" vertragen... brauchen nicht unbedingt extra viel licht - ist aber von vorteil (rot-färbung)
  • * - n. peviento hat mittlerweile einen ableger gebildet, - ich lasser ihn derzeit noch an der mutterpflanze

 

  • racinae crispa, -hat bei mir viele ableger gebildet, - allerdings "brechen" die ableger leicht ab, wenn man damit hantiert und sie sterben ab... braucht viel licht! ich halte sie immer leicht feucht und entferne die ableger nicht, - wer erfahrene hände hat, kann die ableger aber sicher auch vermehren...

 

  • miltonia spectabilis, - hab ich noch nicht so lange um meine erfahrung damit schreiben zu können

 

  • microgramma vaccinifolium, - wächst vor sich hin, bildet allerdings nur an stellen blätter/farnwedel an denen sie kein direktes licht hat! sie mag es anscheinend ein wenig dunkler...  da ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo sie überall wurzeln hat - kann ich auch nicht sagen wie feucht sie es gerne hat.

 

  • microgramma nitida, - ich halte den "grundwurzelstock" - wo sie ursprünglich aufgebunden wurde - immer leicht feucht... vom wachstum her mag sie anscheinend mehr/direktes licht...

 

  • ficus punctata, - er wächst nicht beosnders schnell aber dafür stetig, lichtbedarf schätze ich nach meiner erfahrung auf mittel bis hoch, er mag es feucht und ist sehr leicht zu vermehren - einfach ein paar triebe abschneiden und wo anders in feuchte erde stecken - fertig!

 

  • ficus pumila "white sunny", - lichtbedarf würde ich auf mittel einschätzen, wächst mit mehr licht aber besser, er verträgt dauernasse und sehr feuchte stellen auch sehr gut

 

  • ficus pumila columbia, - benötigt eher mehr licht und mag es feucht, ist leicht zu vermehren - einfach ein paar triebe abschneiden und wo anders in feuchte erde stecken - fertig!

 

  • begonia schulzei, - schnellwachsende pflanze, benötigt daher öfters düngegaben (sonst werden die blätter gelblich) - ich verwende dazu verdünnten aquariumdünger, die pflanze muss auch öfters zurückgeschnitten werden - sonst überwuchert sie alles! (keine angst - sie treibt dann wieder neu aus), lichtbedarf mittel bis hoch, erde sollte immer feucht sein

 

  • biophytum sensitivum, - benötigt eine hohe luftfeuchte und viel licht! dann aber explodiert die pflanze fast... bodengrund immer feucht halten, vermehrung durch samen der blütenstände - die blütenstände werden von mir regelmäßig abgeschnitten, da es sich sonst wie unkraut vermehrt! (in meinem test-terrarium schossen auf einmal ca. 50 kleine "mini-kleepalmen" in die höhe) 

 

  • rhipsalis cassuta, - wächst unscheinbar, benötigt viel licht, eher trockener standort

 

  • tradescantia zebrina, - benötigt eher viel licht und einen feuchten standort, wächst sehr gut, ist leicht zu vermehren - einfach ein paar triebe abschneiden und wo anders in feuchte erde stecken - fertig!

 

  • vesicularia dubyana "christmas moos", - eine sehr schöne moosart die ich eigentlich für das aquarium gekauft habe, - als es im uferbereich fleißig aus dem wasser an land gewachsen ist, hab ich einen teil davon in meinem test-terrarium auf torf und weißtorf ausgebreitet... bei gutem licht und dem ständig feuchtem torf explodiert das moos an land förmlich! bei zu wenig licht hört es auf zu wachsen und geht ein... und von der optik her gefällt es mir wesentlich besser als javamoos!

 

  • javamoos, - hab ich an land nie wirklich zum wachsen gebracht... der neue versuch ist ebenfalls gescheitert, es war kein wachstum feststellbar und mittlerweile finde ich das moos gar nicht mehr...

 

 

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu