Paludarium / Aquaterrarium                          (für Pfeilgiftfrösche)

wer sich für das streitthema pfeilgiftfrösche im paludarium/aquaterrarium interresiert, einfach diesem link folgen: tiere

 

dieses paludarium wurde im frühjahr 2016 aufgelassen bzw. der wasserteil wurde trocken gelegt und als ganzes zu einem terrarium umgebaut, da ich ohnehin das große paludarium bald bauen werde und das kleine hier ausgedient hat...

paludarium aquaterrarium
paludarium aquaterrarium

vom beginn der detailierten planung bis zu diesem bild sind

ca. 4 monate vergangen...

 

der vom land verdunkelte bereich im aqarium wird mittlerweile nicht nur von den hinteren led-"spots" ausgeleuchtet, - sondern auch noch von kleinen led-balken

 

auf jeden fall ist das aquarium deutlich heller als auf dem bild...

 

------

nachtrag: (16.01.2012)

da der aquarienteil noch immer zu dunkel war (kaum pflanzenwuchs), habe  ich jetzt kleine led-balken kurz über dem wasser dazugebastelt, - ein foto davon findet ihr unter "Die Baustelle" ganz unten!

------

 

noch eine kleine info:

das wasser ist zu diesem zeitpunk noch vom torf und den holzwurzeln stark eingefärbt... der kies ist eigentlich weiß - und das xaxim vom land färbt durch das "beregnen" auch sehr stark ab...

 

wenn es euch interessiert, wie es entstanden ist und was alles drinnen ist - dann schaut euch einfach in den entsprechenden rubriken um:

 

technik & eckdaten  

 

die baustelle

 

pflanzen

 

tiere

 

resümee nach 1,5 jahren standzeit:

 

obwohl mir das paludarium mittlerweile viel zu klein ist, war es die richtige größe zum einsteigen und zum lernen, - und gelernt habe ich eine menge...

 

- egal wie klein das terrarium ist, immer eine beregnungsanlage oder mindestens eine externe nebleranlage installieren...spätestens wenn man 2-3 tage weg will, weiß man warum...

 

- bei der innenraumgestaltung werde ich beim nächsten mal mehr auf styropor mit diversen beschichtungen setzen... bringt mehr gestaltungsmöglichkeiten und es wird alles nicht so schwer

 

- weiters würde ich - wenn ein größerer aquarienteil dabei ist - den wasserkreislauf an land vom aquarienteil trennen und beide unabhängig laufen lassen... an land würde ich dann nur destilliertes wasser oder regenwasser verwenden...

 

- ich würde es nicht mehr im dachgeschoss aufstellen, da man im hochsommer ohne klimagerät einfach nicht auskommt, - es wird zu warm do oben...

 

- ohne der möglichkeit eines direkten wasseranschlusses und ablaufes würde ich den wasserteil nicht mehr größer als 80 liter machen, - beim wasserwechsel immer mit dem kübel hin und her rennen wird auf die dauer etwas mühsam...

 

- ich würde eine professionelle klimasteuerung einbauen... und eventuell einen kleinen technikraum wie beim 600l aquarium einplanen...(abhängig von der größe natürlich, - aber bei den plänen die ich derzeit habe, wird der technikraum notwendig sein)

 

- ich werde es beim nächsten mal auf jedenfall um einiges größer machen (und das kommt bestimmt - jede menge ideen und einen groben plan gibt es schon)

 

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu