600l Süßwasseraquarium

dieses becken wurde im frühjahr 2017 aufgelassen und durch ein 1600l becken im neu angebauten turm ersetzt!

bis zur fertigstellung des neuen beckens diente dieses allerdings noch als aufzuchtbecken für ca. 150 jungbarsche...

das 600l gesellschaftsbecken ist jetzt ungefähr 36 Jahre alt und wurde kein einziges mal ausgeräumt. 

ab und zu mal eine neue wurzel oder mal eine neue pflanze, etwas schotter nachfüllen - aber ansonsten ist das becken wie am ersten tag...

 

das große Becken im Wohnzimmer...
das große Becken im Wohnzimmer...
ist etwas dunkel das bild aber es geht...
ist etwas dunkel das bild aber es geht...

hier kann man sehen wie es in der wohnzimmerwand verbaut ist, - zugang zu dem becken und zum technikraum hat man über das esszimmer...

das becken vom technikraum aus gesehen (mit offenem deckel)...im hintergrund die CO2 Anlage und (hier nicht sichtbar) links daneben befinden sich die drei außenfilter und ein waschbecken mit wasseranschluss (kalt/warm) und eine anschlussmöglichkeit, um beim wasserwechsel das wasser das abgelassen wird, direkt in das regenwasserauffangbecken im garten zu leiten.

dieses unterirdische, geschlossene regenwasserbecken kann mit den dazugehörigen auffangbehältern ca. 9m³ wasser aufnehmen - insgesamt können wir am grund 11m³ regenwasser speichern - hauptsächlich wird es zum gartengiesen verwendet und es dient zum nachfüllen des wasser's im teich da wir einen erhöhten verbrauch durch wasserfall und bachläufe haben.

etwas hell, aber wenigstens kann man alles sehen...

die drei filter für das becken - es sind deswegen drei kleinere statt einem großen, weil es eigentlich nur vorteile hat.

sollte ein filter mal ausfallen, arbeiten immer noch zwei weiter (gesehen auf wochenende, urlaub).

und wenn man einen filter reinigt, hat man in den anderen beiden immer noch genug bakterien/mikroorganismen um ein stabiles becken halten zu können, bis sich im gereinigten filter wieder welche angesiedelt haben.

dafür haben wir auch ein reinigungsintervall, wo genau festgehalten wird, wann welcher filter gereinigt wurde.

 

sollte jemand fragen oder einfach nur interesse  haben, - kann er mich jederzeit unter dem reiter "kontakt" erreichen!

 

online seit:

17.12.2009

 

 

letzte aktualisierung am:

20.05.2019

 

 

aktualisiert wurde:

- Paludarien und              Terrarien

  - Paludarium Projekt Neu